Qualifizierte Assistenzleistungen

Ein Angebot der AWO Schleswig-Holstein gGmbH – Psychosoziale Dienste

Ambulante Betreuung im eigenen Wohnraum

Die ambulante Betreuung im eigenen Wohnraum wird für Menschen angeboten, die aufgrund der Schwere psychischer Beeinträchtigungen Hilfe für die Aufrechterhaltung einer selbständigen Lebensführung und zur Verbesserung ihrer Lebenssituation benötigen. Das Hilfespektrum reicht von konkreten Hilfestellungen bei der unmittelbaren Alltagsbewältigung bis hin zur selbstbestimmten Lebensgestaltung und Lebensentwicklung.

Die ambulante Betreuung hat das Ziel, den Betreuten eine weitgehend selbstständige Lebensführung in der Gemeinde zu eröffnen und zu erhalten. Zielgruppe sind volljährige Menschen ab 21 Jahren mit psychischer Erkrankung und wesentlicher Behinderung, die vorübergehend, für längere Zeit oder auf Dauer Unterstützung in der selbständigen Lebensführung benötigen und die eine stationäre Hilfe nicht, noch nicht oder nicht mehr benötigen.

Die Betreuung erfolgt auf Grundlage einer individuellen Hilfeplanung unter Einbeziehung der Betroffenen.

Die Finanzierung erfolgt über die Vergütung von individuell mit dem Kostenträger oder den Betreuten selbst (Selbstzahler*innen) abgestimmten vereinbarten Fachleistungsstunden.

Kontakt:

AWO Schleswig-Holstein gGmbH