BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kurse für Erwachsene und Jugendliche (ab 14 Jahren)

winterlandschaft in pastell
Malen mit Pastellkreide

In diesem Workshop lernen Sie (egal ob Anfänger oder fortgeschritten) eine winterliche Landschaft zu malen.


Sie werden in diesem Schnupperkurs anhand ausgesuchter Motive das Arbeiten mit Pastellkreiden kennenlernen. Dabei soll der Spaß immer im Mittelpunkt stehen!

Bildvorlagen, Kreiden sowie Pastellkarton werden gestellt. Lediglich eine Schürze bzw. Malkittel und ein Beitrag für ein kleines Buffet zum Stärken für zwischendurch (Kekse, Gemüse, Obst) darf gerne mitgebracht werden.

 

Inhaltliche Informationen zum Kurs: 

, www.kerstinreitz.de, Instagram: kerstinreitzpastell

 

Kursleitung: Kerstin Reitz 
Ort: AWO-Familienbildungsstätte, Schönberger Landstraße 67, 24232 Schönkirchen

 

Termin 1: Samstag 14.11.2026 / 10-15 Uhr nur noch 1 freier Platz!
Termin 2: Samstag 28.11.2026 / 10-15 Uhr 

 

Gebühr: 69,- Euro pro Termin
Werde AWO Mitglied und spare 10 % der Kursgebühr! 

 

ein Vertrag wird unterzeichnet
Informationsveranstaltung - Rechtliche Vorsorge 
Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung

Wie sieht eine Verfügung aus, was muss ich wissen, um eine rechtsgültige Vollmacht zu erstellen, welche anderen Möglichkeiten habe ich?

 

Selbstbestimmt bleiben, auch wenn ich nicht mehr in der Lage bin, mich um meine Angelegenheiten zu kümmern, Entscheidungen zu treffen und verantwortlich zu handeln – wer möchte das nicht!

 

Durch eine Vorsorgevollmacht und/oder eine Patientenverfügung kann ich heute entscheiden, was im Fall des Falles für mich geregelt werden soll, wie ich behandelt werden möchte und wer meine rechtliche Vertretung übernimmt.

 

Kursleitung: Betreuungsverein Kreis Plön e.V.
Ort: AWO-Familienbildungsstätte, Schönberger Landstraße 67, 24232 Schönkirchen
Termin: Montag 30. November 2026   18-20 Uhr
Gebühr: kostenlose Informationsveranstaltung - eine Spende ist herzlich willkommen
lachende Frau mit Hut
Lachyoga - Stressfrei durchstarten

Lach dein Weg zu mehr Vitalität im neuen Jahr

 

Der schnelle Reset für Deinen Jahresstart! Ich zeige Dir, wie Du durch Lachyoga aktiv Stress abbaust, Glückshormone freisetzt und mit neuer Vitalität und Lebensfreude in einen entspannten Flow kommst. Perfekt für alle, die Achtsamkeit und Gelassenheit suchen – und den Weg zur Inneren Harmonie finden möchten.

 

Leitung: Shyan Siow / Ganzheitliche Achtsamkeit & Meditative Kunst / Yoga · Pilates · Entspannung · Kreativer Ausdruck
Ort: AWO-Familienbildungsstätte, Schönberger Landstraße 67, 24232 Schönkirchen
Termin 1: Sonntag 20.9.2026 / 10:30-11:30 Uhr / 1x60 Min. / 15,00 Euro
Termin 2: Sonntag 11.10.2026 / 10:30-11:30 Uhr / 1x60 Min. / 15,00 Euro
Termin 3: Sonntag 29.11.2026 / 10:30-11:30 Uhr / 1x60 Min. / 15,00 Euro
Termin 4: Sonntag 13.12.2026 / 10:30-11:30 Uhr / 1x60 Min. / 15,00 Euro

 

Info und Anmeldung: 
/ www.shyan-yoga.com / WhatsApp: 0151 15531722 
Sitzyoga
Sanftes Sitz-Yoga für mehr Lebenskraft 

Achtsame, Gelenkschonende Bewegung für Haltung und Vitalität

 

Dieser Kurs richtet sich an alle, die eine sanfte, gelenkschonende Praxis bevorzugen, nicht auf der Matte üben können oder möchten. Wir nutzen den Stuhl als sicheren Anker, um die heilenden Prinzipien des Yoga zu erfahren und die Vitalität im Alltag zu fördern.

 

Leitung: Shyan Siow / Ganzheitliche Achtsamkeit & Meditative Kunst / Yoga · Pilates · Entspannung · Kreativer Ausdruck
Ort: In der AWO-Familienbildungsstätte, Schönberger Landstraße 67, Schönkirchen

 

Kurs: montags, 07.09. – 26.10.2026 (8 Einheiten) 16:25 – 17:25 Uhr / 104,00 €

 

Info und Anmeldung: 
/ www.shyan-yoga.com / WhatsApp: 0151 15531722 
herbst
Workshop - Yin Yoga & Yoga Nidra

Entspannen & Loslassen

 

Eine wohltuende Reise zu dir selbst – für alle, die zur Ruhe kommen möchten.

 

In dieser sanften 90-minütigen Praxis kombinieren wir Yin Yoga, das durch lang gehaltene Positionen tief ins Gewebe wirkt, mit Yoga Nidra, einer geführten Tiefenentspannung im Liegen. So entsteht Raum für Regeneration, Klarheit und neue Energie.

 

Du brauchst keine Yoga-Erfahrung. Ob jung oder alt, sportlich oder nicht – du bist herzlich willkommen.

 

Was dich erwartet:

  • Sanfte Yin Yoga-Haltungen zur Dehnung und Entlastung von Körper & Geist

  • Fokus auf Loslassen – körperlich, emotional und mental

  • Eine wohltuende Yoga Nidra Reise zum inneren Kraftort

  • Tiefe Ruhe, Erdung und ein Gefühl von innerer Weite

 

Bitte mitbringen:

  • Bequeme, warme Kleidung

  • Dicke Socken ggf. Eine Decke zum Zudecken

  • Evtl. ein Kissen oder Polster für mehr Komfort

  • Etwas Wasser zum Trinken danach

 

Inhaltliche Informationen: Mobil: 01734352610 oder E-Mail:

 

Leitung: Julia Krüger ,,Yogalehrerin für Yin & Vinyasa Yoga’‘
Ort: AWO-Familienbildungsstätte, Schönberger Landstr. 67, 24232 Schönkirchen

 

Termin: Sonntag 15.11.2026 / 09:30-11:00 Uhr
Kursgebühr: 35,- Euro (1x90 Minuten)
Werde auch Du ein AWO Mitglied und spare 10 % der Kursgebühren!

 

woman-2573216_1280
Rückenfit - Dynamik und Dehnung für die Wirbelsäule

Vieles Sitzen und Stehen gehören zu den Herausforderungen im Alltag. Deswegen trainieren wir mit den unterschiedlichsten Übungen die Flexibilität der Wirbelsäule und sorgen so für eine aufrechte und gesunde Haltung. 

              

Leitung: Caroline Schmidt-Gross (Yoga- und Gonglehrerin)
Ort: AWO-Familienbildungsstätte, Schönberger Landstraße 67, 24232 Schönkirchen
Zeit: mittwochs 9:00 - 10:00 Uhr
Kursgebühr: 36,00 Euro (6x60 Minuten)
Werde AWO Mitglied und spare 10 % der Kursgebühr! 

 

der nächste Kurs startet ab dem 26.08.2026

 

aquarell kugeln
Freude schenken mit weihnachtlichen Aquarellpostkarten

Freuen wir uns auf einen kreativen und gemütlichen Tag: Wir werden kleine Aquarelle malen mit winterlichen und adventlichen/weihnachtlichen Motiven. Zum Einsatz kommen neben Aquarellfarben auch Gold- und Silberstifte, Glitter und Stempel. Diese Postkarten eignen sich hervorragend als Dekoration oder zum Verschenken.

 

Das für die Durchführung des Kurses erforderliche Material (Papier, Pinsel und Farbe) wird gestellt. Lediglich eine Schürze bzw. Malkittel und ein Beitrag für ein kleines Buffet zum Stärken für zwischendurch (Kekse, Gemüse, Obst) darf gerne mitgebracht werden.

 

Passepartoutkarten und Umschläge können bei Bedarf vor Ort zum Selbstkostenpreis erworben werden. 

 

Die Teilnehmerzahl ist auf sechs Personen begrenzt!

 

Inhaltliche Informationen zum Kurs: / www.susannecromwell.de

 

Kursleitung: Susanne Cromwell Susanne Cromwell (Malerei und Grafik)
Ort: Familienbildungsstätte, Schönberger Landstraße 67, 24232 Schönkirchen
Termin: Sonntag 15.11.2026 / 10:30-15:30 Uhr / 69 Euro

 

Klangschale
Klangmeditation

Lass dich mitnehmen auf diese wohltuende & heilsame Klang-Reise!

Die sanften Schwingungen der Klangschalen verwöhnen in diesen geführten Meditationen Körper, Geist & Seele. 


Blockaden u. Spannungen können gelöst und Selbstheilungskräfte mobilisiert werden.
Es werden Körperwahrnehmung, Achtsamkeit und Selbstbewusstsein gestärkt und Intuition sowie Kreativität gefördert.


Eine Entgiftung kann auf allen Ebenen angeregt werden.
Tiefe Entspannung setzt schöpferische Energien frei!

Jedes Klangerlebnis ist anders und einzigartig und vertieft sich nachhaltig durch mehrmaliges Erleben. 

Lausche dem Klang deiner Seele und komme in Einklang mit dir selbst!

Der Kurs findet in der Gruppe statt. In angenehmer Atmosphäre, liegend auf einer Matte oder im Sitzen, je nach Wohlbefinden und körperlicher Möglichkeit, in bequemer Kleidung und gern unterstützt mit deiner kuscheligen Decke/ kleines Kissen. 

 

Leitung: Norma Thiel (zertifizierte Klangtherapeutin& Klangpädagogin/ Kursleiterin für Klangmeditationen)

 

Kurs 1: 27.9., 11.10. und 25.10.2026 / sonntags 18.00 bis 19.30 Uhr
Ort: AWO-Familienbildungsstätte, Schönberger Landstraße 67, Schönkirchen

 

Kurs 2: 1.11., 15.11. und 29.11.2026 / sonntags 18.00 bis 19.30 Uhr
Ort: AWO-Kita Schönberg, Lamp´sche Koppel 4, 24217 Schönberg

 

Gebühr: 45,- Euro pro Person (3x90 Minuten)

 

stone-pile-1294743_1280
Autogenes Training - Präventionskurs

Erlernen Sie eine einfache und effektive Entspannungs­technik, die sich in Ihren Alltag einbauen lässt.

 

Das Autogene Training besteht aus der systematischen und wiederholten Vorstellung sogenannter Formelsätze, auf die man sich durch „inneres Sprechen“ konzentriert. Dies führt über einen Zustand großer innerer Ruhe zu Gelöstheit und Gelassenheit und lässt Sie gelassener und ruhiger mit dem täglichen Stress umgehen.

 

In der Grundstufe des Autogenen Trainings werden sieben solcher Formelvorsätze der Reihe nach gelernt und verwendet (Ruhe, Schwere, Wärme, Atmung, Herz, Sonnengeflecht und Stirn). Alle Übungen bauen aufeinander auf, haben aber auch einzeln ihren Wert und ihre Wirkung.

 

Präventionskurse werden von den Krankenkassen unterstützt (Teilnahme an mindestens 80% des Kurses vorausgesetzt). Die Höhe des Zuschusses ist unterschiedlich geregelt. Sie können das bei Ihrer Krankenkasse erfragen.

 

Leitung: Isabel Schöneberg
Ort: AWO-Familienbildungsstätte, Schönberger Landstraße 67, 24232 Schönkirchen

 

Kurs: dienstags 18.30 - 19.30 Uhr / 10.11.-29.12.2026 

 

Gebühr: 96,00€ (8x60 Minuten)
Werde AWO Mitglied und spare 10 % der Kursgebühr! 

  

 

erste hilfe für lebenserfahrene
Kurs in Schönberg!
Erste-Hilfe für Lebenserfahrene

Erfahrungen zeigen, dass es typische Notfälle und Unfälle bei lebenserfahrenen Menschen gibt.

 

Unter Umständen ist der letzte Erste-Hilfe-Kurs auch schon ziemlich lange her und Inhalte sind in Vergessenheit geraten.

 

In unserem Erste-Hilfe-Lehrgang speziell für Lebenserfahrene und alle Junggebliebenen möchten wir die folgenden Schwerpunkte besprechen:

 

  • Notfälle bei Diabetes

  • Schlaganfall

  • Atemnot

  • Herzinfarkt

  • Knochenbrüche nach Stürzen

  • Vermittlung und Üben der aktuellen stabilen Seitenlage

  • Hilfe bei Verbrennungen und Verbrühungen

  • Absetzen eines Notrufes

  • Sinn und Zweck eines Funkfingers (Hausnotruf) 

 

Leitung: Karl-Heinz Schulz (Lehrrettungsassistent)
Ort: Hein Schönberg, Große Mühlenstraße 22a, 24217 Schönberg
Kurs: Samstag, 05.09.2026 / 10-12:30 Uhr abgesagt
Kurs: Samstag, 19.09.2026 / 10-12:30 Uhr
Gebühr: 20,- pro Termin

 

8616bf9d-6a26-4335-8f89-a44e5dcdf92c
Yoga - Ruhe & Lebenskraft

​​​​Ein Kurs für jeden, der die Körper-Haltung, Körper-Wahrnehmung und Beweglichkeit verbessern und dazu innere Kraft und Ruhe aufbauen und entspannen möchte!

 

Leitung: Shyan Siow / Ganzheitliche Achtsamkeit & Meditative Kunst / Yoga · Pilates · Entspannung · Kreativer Ausdruck
Ort: In der AWO-Familienbildungsstätte, Schönberger Landstraße 67, Schönkirchen
Wochentag: mittwochs

 

Kurs 1: 19.8.-30.9.2026 / 17:30-18:45 Uhr / 7x75 Min. / 101,50 Euro 
Kurs 2: 19.8.-30.9.2026 / 18:50-20:05 Uhr / 7x75 Min. / 101,50 Euro 

 

weitere Termine ab Oktober!
Kurs 1: 7.10.-9.12.2026 / 17:30-18:45 Uhr / 10x75 Min. / 145 Euro 
Kurs 2: 7.10.-9.12.2026 / 18:50-20:05 Uhr / 10x75 Min. / 145 Euro 

 

Info und Anmeldung: 
/ www.shyan-yoga.com / WhatsApp: 0151 15531722 
Yogilates: Kraft & Achtsamkeit für deinen Alltag

Gönn dir eine bewusste Pause vom Alltag. In diesem Kurs verbinden wir die achtsame Ruhe des Yoga mit der intensiven Kräftigung aus dem Pilates.

 

Das erwartet dich:

  • Wohltuende Dehnung: Verspannungen im Körper bewusst lösen.

  • Starke Körpermitte: Effektive Kräftigung der Tiefenmuskulatur für mehr Stabilität und eine aufrechte Haltung.

  • Innere Ruhe: In der Stille ganz bei dir ankommen, den Kopf frei bekommen und neue Kraft schöpfen.

     

Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene – komm vorbei und finde deine Balance!

 

Leitung: Shyan Siow / Ganzheitliche Achtsamkeit & Meditative Kunst / Yoga · Pilates · Entspannung · Kreativer Ausdruck
Ort: In der AWO-Familienbildungsstätte, Schönberger Landstraße 67, Schönkirchen
Wochentag: montags

 

Kurs 1: 17.8.-28.9.2026 / 17:30-18:30 Uhr / 7x60 Min. / 91 Euro
Kurs 2: 17.8.-28.9.2026 / 18:35-19:35 Uhr / 7x60 Min. / 91 Euro

 

weitere Termine ab Oktober!
Kurs 1: 5.10.-7.12.2026 / 17:30-18:30 Uhr / 10x60 Min. / 130 Euro
Kurs 2: 5.10.-7.12.2026 / 18:35-19:35 Uhr / 10x60 Min. / 130 Euro

 

Info und Anmeldung: 
/ www.shyan-yoga.com / WhatsApp: 0151 15531722 

 

R
Line Dance

Möchten Sie mal was Neues ausprobieren? Oder sich endlich mal wieder zur Musik bewegen? Dann tanzen Sie mit uns nach Musik aus unterschiedlichen Stilrichtungen (z. B. Country und Pop) und einer festgelegten Choreographie. 

 

Dozent: Bernd Carstensen
Ort: Wohnanlage Hein Schönberg, Große Mühlenstraße 20-22a, Schönberg
Zeit: dienstags 10:00 - 11:00 Uhr
Kursgebühr: 20,- Euro (6x60 Minuten)
Als AWO Mitglied sparen Sie 10 % der Kursgebühr

 

Termin: fortlaufend

 

Sprachtrainings
Sprachtrainings für Geflüchtete / für Arbeit und Ausbildung
Leitung: Srikant Elassery / Beratungsnetzwerk Alle an Bord! - Perspektive Arbeitsmarkt für Geflüchtete - ein Projekt der ZBBS e.V.
Ort: AWO-Familienbildungsstätte, Schönberger Landstr. 67, 24232 Schönkirchen
Termin: ab dem 18.08.2026
Zeit: Dienstag 9:00 - 10:30 Uhr
Gebühr: kostenfrei

 

starke eltern starke kinder 1
Starke Eltern - Starke Kinder

Haben Sie in der Familie immer wieder die gleichen Konflikte und dabei das Gefühl, dass Sie nicht weiterkommen?

 

Damit wieder mehr Leichtigkeit und Freude ins Familienleben kommt, hat der Kinderschutzbund den Elternkurs Starke Eltern – Starke Kinder entwickelt. Im Mittelpunkt des Kurses steht der Austausch der Eltern untereinander und die gegenseitige Unterstützung. 

 

Angeleitet werden die Elternkurse durch pädagogische Fachkräfte, die vom Kinderschutzbund fortgebildet wurden. 

 

Kursleitung: Gabi Augustin
Ort: AWO Familienbildungsstätte, Schönberger Landstraße 67, 24232 Schönkirchen 
Kursgebühr: 59 Euro für Einzelpersonen / 89 Euro für Paare / 10x120 Minuten

 

Kurs: 01.9.-29.9. und 3.11.-1.12.2026.6.2026 (10 Termine) / dienstags 17-19 Uhr