- Start
- Familienbildungsststätte
- Programm 2024/2025
- "Meine Zeit nur für mich" - Gesundheit, Entspannung und Kreatives
"Meine Zeit nur für mich" - Gesundheit, Entspannung und Kreatives

Neu
Erste-Hilfe für Lebenserfahrene
Erfahrungen zeigen, dass es typische Notfälle und Unfälle bei lebenserfahrenen Menschen gibt.
Unter Umständen ist der letzte Erste-Hilfe-Kurs auch schon ziemlich lange her und Inhalte sind in Vergessenheit geraten.
In unserem Erste-Hilfe-Lehrgang speziell für Lebenserfahrene und alle Junggebliebenen möchten wir die folgenden Schwerpunkte besprechen:
Notfälle bei Diabetes
Schlaganfall
Atemnot
Herzinfarkt
Knochenbrüche nach Stürzen
Vermittlung und Üben der aktuellen stabilen Seitenlage
Hilfe bei Verbrennungen und Verbrühungen
Absetzen eines Notrufes
Sinn und Zweck eines Funkfingers (Hausnotruf)

Neuer Termin!
Klangmeditation
Lass dich mitnehmen auf diese wohltuende & heilsame Klang-Reise!
Die sanften Schwingungen der Klangschalen verwöhnen in diesen geführten Meditationen Körper, Geist & Seele.
Blockaden u. Spannungen können gelöst und Selbstheilungskräfte mobilisiert werden.
Es werden Körperwahrnehmung, Achtsamkeit und Selbstbewusstsein gestärkt und Intuition sowie Kreativität gefördert.
Eine Entgiftung kann auf allen Ebenen angeregt werden.
Tiefe Entspannung setzt schöpferische Energien frei!
Jedes Klangerlebnis ist anders und einzigartig und vertieft sich nachhaltig durch mehrmaliges Erleben. Lausche dem Klang deiner Seele und komme in Einklang mit dir selbst!
Der Kurs findet in der Gruppe statt. In angenehmer Atmosphäre, liegend auf einer Matte oder im Sitzen, je nach Wohlbefinden und körperlicher Möglichkeit, in bequemer Kleidung und gern unterstützt mit deiner kuscheligen Decke/ kleines Kissen.

Yin Yoga Workshop
Klangvolles Yin Yoga
Erlebe eine harmonische Verbindung von Yin Yoga und Klang – lass dich von den sanften Schwingungen der Klangschalen und Windspiele in eine tiefere Ebene der Ruhe und Achtsamkeit führen.
Infos: / www.shyan-yoga.com / oder Whatsapp: 0151 15531722

"Resilient durchs Leben"
Ein Resilienztraining für Frauen
Wir Frauen fühlen uns oft durch den Spagat im Alltag gestresst. Die Anforderungen im Job, die Herausforderungen in der Familie, die Paarbeziehung, kleine und große Lebenskrisen, Haushalt, soziales Engagement, Arbeitslosigkeit, Erwartungen von außen, der eigene Anspruch und weitere Verpflichtungen können ein Gefühl der Hektik oder auch Ohnmacht auslösen. Die Liste ist sicherlich von jeder von uns noch beliebig zu erweitern. Und Fakt ist, dass irgendein Bereich immer den Kürzeren zieht, meist sind wir es selbst, die hinten runterfallen. Diese Situation kann dauerhaft unbefriedigend und scheinbar ausweglos sein, sogar krankmachen.
Um durchzuatmen, zu verstehen und anschließend gut gestärkt als Frau durch das Leben zu gehen, beschäftigen wir uns mit dem Thema Resilienz, der Widerstandsfähigkeit unserer Seele mit Belastungen und Veränderungen umzugehen.
In einer ausgewogenen Balance aus Theorie und Selbsterfahrung werden folgende Themenbereiche erarbeitet und erfahren:
Was ist Resilienz? Was bedeutet Resilienz? Bin ich resilient? Wie lerne ich Resilienz? Was hat Resilienz mit Krise und Trauma zu tun? Die 7 Säulen der Resilienz
Was ist Stress? Wozu ist Stress gut? Welche Auswirkungen hat Stress auf mich? Wie reagiere ich auf Stress, wie möchte ich reagieren?
Ressourcen und Zielorientierung: Was sind Ressourcen? Welche habe ich, welche benötige ich noch? Bindung als stärkste Ressource. Habe ich Ziele?
Bedürfnisse und Emotionen: Was sind unsere psychischen Grundbedürfnisse? Welchen Sinn haben unsere Gefühle und Emotionen? Was sind Voraussetzungen für eine gesunde Psyche?
Grenzen und Freiraum: Wie kann ich meine Grenzen ermitteln und setzen? Wie kann ich mir Freiraum schaffen?
Annehmen und Loslassen: Was bedeutet annehmen und loslassen? Was bedeuten die Begriffe Selbstannahme, Selbstakzeptanz, Selbstregulation und Selbststeuerung?
Auf Wunsch kann ein Folgekurs mit weiteren Themen durchgeführt werden.

neue Termine!
Workshop / Schnupperkurs:
Malen mit Pastellkreide - Himmel und Wolken
Wollten Sie schon immer diese besondere Maltechnik ausprobieren?
Hier ist die Gelegenheit!
Sie werden in diesem Schnupperkurs anhand von ausgesuchten Motiven das Arbeiten mit Pastellkreiden kennenlernen. Dabei soll der Spaß immer im Mittelpunkt stehen!
Bildvorlagen, Kreiden sowie Pastellkarton werden gestellt. Lediglich eine Schürze bzw. Malkittel und ein Beitrag für ein kleines Buffet zum Stärken für zwischendurch (Kekse, Gemüse, Obst) darf gerne mitgebracht werden.
Inhaltliche Informationen zum Kurs: , www.kerstinreitz.de, Instagram: kerstinreitzpastell

Neuer Termin:
Yoga für Ruhe & Lebenskraft
Ein Kurs für jeden, der die Körper-Haltung, Körper-Wahrnehmung und Beweglichkeit verbessern und dazu innere Kraft und Ruhe aufbauen und entspannen möchte!
Infos: / www.shyan-yoga.com / oder Whatsapp: 0151 15531722
Neuer Termin:
Pilates für Kraft & Stabilität
Ein ganzheitliches Körpertraining mit der Körpermitte als Schwerpunkt. In Verbindung mit Brustkorbatmung kräftigen und dehnen wir gezielt unsere Muskulatur in Bauch, Rücken, Becken, Taille und den Beinen. Gleichzeitig fördert das Training eine gesunde Körperhaltung, erhöht die Ausdauer, verstärkt die Feinmotorik, Koordination und Wahrnehmungsfähigkeit.
Infos: / www.shyan-yoga.com / oder Whatsapp: 0151 15531722

Autogenes Training - Präventionskurs
Erlernen Sie eine einfache und effektive Entspannungstechnik, die sich in Ihren Alltag einbauen lässt.
Das Autogene Training besteht aus der systematischen und wiederholten Vorstellung sogenannter Formelsätze, auf die man sich durch „inneres Sprechen“ konzentriert. Dies führt über einen Zustand großer innerer Ruhe zu Gelöstheit und Gelassenheit und lässt Sie gelassener und ruhiger mit dem täglichen Stress umgehen.
In der Grundstufe des Autogenen Trainings werden sieben solcher Formelvorsätze der Reihe nach gelernt und verwendet (Ruhe, Schwere, Wärme, Atmung, Herz, Sonnengeflecht und Stirn). Alle Übungen bauen aufeinander auf, haben aber auch einzeln ihren Wert und ihre Wirkung.
Präventionskurse werden von den Krankenkassen unterstützt (Teilnahme an mindestens 80% des Kurses vorausgesetzt). Die Höhe des Zuschusses ist unterschiedlich geregelt. Sie können das bei Ihrer Krankenkasse erfragen.
Sicher und gelassen im Stress (Präventionskurs)
Ein Termin steht noch nicht fest. Sie können sich gerne hier einen Platz reservieren, wenn Sie Interesse an diesem Kurs haben sollten.

Line Dance
Möchten Sie mal was Neues ausprobieren? Oder sich endlich mal wieder zur Musik bewegen? Dann tanzen Sie mit uns nach Musik aus unterschiedlichen Stilrichtungen (z. B. Country und Pop) und einer festgelegten Choreographie.